Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Umstrittene AfD-Politikerin spricht über Europa

Auftritt von Alice Weidel in Karlsruhe geplant

Sie gehört zu den umstrittensten deutschen Politikerinnen, und jetzt kommt sie nach Karlsruhe: Alice Weidel, Chefin der AfD-Bundestagsfraktion.

Das kündigt der AfD-Kreisverband Karlsruhe-Stadt auf seiner Internetseite an. Demnach wird Alice Weidel am 1. Februar in der Durlacher Karlsburg zum Thema "Europa neu denken" sprechen. Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete und Karlsruher Stadtrat Marc Bernhard wird vor Ort sein. Die Veranstaltung ist laut der Ankündigung für "Mitglieder und Förderer" gedacht.

Veranstalter pocht auf Hausrecht

"Gäste können zugelassen werden", aber: "Der Veranstalter behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen." Soll heißen: Unerwünschte Personen werden wohl nicht reingelassen.

Demonstrationen angekündigt

Demonstrationen gegen die AfD-Veranstaltung sind bereits angemeldet. Unter anderem rufen die Karlsruher Linken dazu auf, Alice Weidel und Marc Bernhard zu zeigen, "dass sie mit ihrer rassistischen, sexistischen Hetze bei uns nicht willkommen sind."

Flüchtlingskritik und Spendenaffäre

Alice Weidel nimmt unter anderem in der Migrationsfrage eine strikte Haltung ein. Den Zuzug von Flüchtlingen hält sie für eine unkalkulierbare Belastung für die Wirtschaft und den Sozialstaat. In ihrer Antrittsrede als Spitzenkandidatin warnte sie vor "grapschenden Ausländern".
Zur Zeit steht die 39-jährige im Mittelpunkt einer Parteispendenaffäre. Ihr Bodensee-Kreisverband soll von einer Schweizer Pharmafirma illegalerweise 130 000 Euro angenommen und erst verspätet zurückgezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft Konstanz ermittelt.