Diese Verkehrsführung wird bis Anfang Juli dauern. Direkt im Anschluss wird der gesamte Verkehr auf die dann neu hergestellte nördliche Brückenhälfte (Fahrbahn in Richtung Wörth) verlegt. In jede Fahrtrichtung werden dann weiterhin jeweils nur zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Ebenso wird der Fahrradverkehr auf den Fahrradweg der nördlichen Brückenhälfte verlegt. Die Einrichtung der oben genannten Verkehrsführung ist ab dem 28. Januar 2019 geplant. Ab dem 30. Januar 2019 ist daher auch in Fahrtrichtung Karlsruhe mit Verkehrsbehinderung zu rechnen, da in Fahrtrichtung Karlsruhe die Fahrbahn ebenso von drei auf zwei Fahrstreifen verengt werden muss. Da diese Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.
Geplante Vollsperrungen
Bereits in der Nacht von Samstag, 23. Februar, auf Sonntag, 24. Februar 2019, wird die Rheinbrücke Maxau zwischen 23:00 Uhr und 08:00 Uhr gesperrt. Die Sperrung erfolgt nach Abbruch der Bestandsfahrbahn und ist für die hochgenaue Vermessung des Stahlüberbaus der Rheinbrücke Maxau mittels 3D-Scanverfahren notwendig. Zur Vermessung des Stahlüberbaus in Fahrtrichtung Karlsruhe ist im Juli 2019 ebenfalls eine Vollsperrung von Samstag auf Sonntag erforderlich. Die beiden für den April 2019 angekündigten Vollsperrungen an Wochenenden für die Betonage der Fahrbahnplatte aus hochfestem Beton sollen gemäß aktueller Planung von Samstag, 13. April 2019, 00:00 Uhr, bis spätestens Montag,15. April 2019, 05:00 Uhr,
und von Samstag, 20. April 2019, 00:00 Uhr, bis spätestens Montag, 22. April 2019, 05:00 Uhr, dauern. Die beiden weiteren notwendigen Vollsperrungen sind für September 2019 geplant.