Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ohne Pause von Rumänien nach Baden

Karlsruhe: Busfahrer 42 Stunden unterwegs

Zwei Busfahrer aus Rumänien sind 42 Stunden ohne die nötigen Pausen unterwegs gewesen. Am Karlsruher Hauptbahnhof zog die Polizei die beiden aus dem Verkehr.

Die Polizei kontrollierte den Reisebus mit Anhänger bei seinem Zwischenstop in Karlsruhe. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden 48- und 49-jährigen Fahrer seit 42 Stunden unterwegs waren. Die beiden Fahrer hatten sich zwar mit dem Lenken abgewechselt, hätten aber eigentlich nach spätestens 21 Stunden Fahrt den Bus verlassen und eine lange Pause einlegen müssen. Weil sie diese Tageszeitruhe nicht eingehalten haben, hat die Polizei den beiden Fahrern die Weiterfahrt verboten. Ein Ersatzfahrer übernahm die weitere Reise für die Fahrgäste des Buses.

Teure Konsequenzen

Die beiden Fahrer und das Unternehmen mussten eine Strafe von 5 500 Euro bezahlen, weil sie gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen hatten.