Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Notleidende Fische kommen in den Rhein

Karlsruhe: Rettungsaktion für beschlagnahmte Glasaale

Am Stuttgarter Flughafen wurden am Dienstag vom Bundeszoll 50 Kilogramm Glasaale beschlagnahmt, die aus Paris auf dem Weg nach Asien waren. Nach Absprache mit dem Umweltministerium wurden die Tiere in den Rhein bei Karlsruhe gesetzt.

Die Tiere waren professionell in Koffern verpackt. Sie hatten großes Glück. Ziel ihrer Reise war Vietnam und dort wären sie auf dem Teller gelandet. Sie gelten dort nämlich als Spezialität. Die Aale haben einen Schwarzmarktwert von über 100.000 Euro.

Aale am Pionierhafen ausgesetzt 

Der Handel mit dem europäischen Aal ist nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen streng geregelt. In einer kurzfristigen Aktion hatte das für den europaweiten Artenschutz zuständige Bundesamt für Naturschutz (BfN) gestern das Verbringen der geschützten Aale in einen geeigneten Lebensraum freigegeben.  Die Aale wurden am Pionierhafen in Karlsruhe ausgesetzt. In Baden-Württemberg besteht seit Jahren ein Fangverbot für die Aale. Die Fischereibehörde des Regierungspräsidiums koordiniert auf baden-württembergischem Gebiet seit Jahren das Aalschutzprogramm und ist für solche Einsätze ausgerüstet.