Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die alte Fliegerbombe stammt aus dem zweiten Weltkrieg, das Gebiet wurde weiträumig evakuiert

Bruchsal: Bombenentschärfung am alten Güterbahnhof

Im Bereich des Alten Güterbahnhofs in Bruchsal wurde am Abend des 29.01. eine alte Fliegerbombe gefunden. Es handelt sich um eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg, die am 30.01 von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 12.00 Uhr entschärft werden soll.

Nach dem Fund am 29.01 soll die Bombe bereits am 30.01 zwischen 08.00 Uhr bis voraussichtlich 12.0 Uhr entschärft werden.

Das Gebiet wurde weiträumig im Umkreis von 300 Metern evakuiert sowie die anliegenden Straßen gesperrt.

Auch der Bahnverkehr am Bahnhof Bruchsal, sowie jegliche Stadtbahnen als auch der komplette Fernverkehr auf der Rheintalstrecke werden für die Dauer der Evakuierung ausgesetzt.
Es wird ein Pendelverkehr der S-Bahn zwischen Karlsruhe und Weingarten in dieser Zeit eingerichtet. Ein Schienenersatzverkehr wird mit einen Busersatzverkehr zwischen Ubstadt-Weiher bis Weingarten  und von Bretten bis nach Bruchsal eingerichtet.  Der Fernverkehr wird umgeleitet. Die Dauer der Einschränkungen ist derzeit noch nicht bekannt.
 
Polizeikräfte gingen schon in den frühen Morgenstunden zu den Anwohnern, um sie rechtzeitig zu informieren.
 
Für alle, die keine Möglichkeit haben anderweitig unterzukommen wurde ein zentraler Sammelpunkt eingerichtet. Diesen finden Sie:
 
Im Sportzentrum 1

oder

Im Bürgerzentrum
Am Alten Schloss 22

 
Der Schulbetrieb der Albert-Schweitzer-Schule sowie in der Pestalozzi-Schule entfällt heue.
Für Kinder, deren Eltern keine Betreuungsmöglichkeit haben, oder die nicht rechtzeitig informiert werden konnte wurde eine Notbetreuung im Haus der Begegnung (Tunnelstraße 27) ab 08:00 Uhr eingerichtet.
 
Polizei und Stadtverwaltung weisen ausdrücklich darauf hin, dass von der Fliegerbombeaktuell keine Gefahr ausgeht und es sich bei der Evakuierung lediglich um eine vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahme im Rahmen der Bergung handelt!