Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berühmtes Werk "Love is in the bin" noch bis März in der Ausstellung

Baden-Baden: geschreddertes Banksy-Bild im Burda Museum

Im Frieder Burda Museum in Baden-Baden wird seit Dienstag vormittag das geshredderte Bansky-Bild ausgestellt. Das Kunstwerk wurde bei einer Kunstauktion in England geshreddert und für 1,2 Mio Euro erworben.

Nun können es sich Besucher noch bis März im Frieder Burda Museum in Baden-Baden anschauen. Der Eintritt ist für alle Besucher der Ausstellung frei. Damit soll Banksy’s Kritik an der Demokratisierung der Kunst noch mehr Ausdruck verliehen werden.Das berühmte Bild „Girl with Balloon“ wurde im vergangenen Oktber auf einer Kunstauktion in London versteigert. Als das finale Gebot von 1,2 Mio euro stand, fing das Bild plötzlich an, sich selbst zu shreddern. Die Käuferin war zunächst shockiert, kaufte das Bild aber dann trotzdem. Das neu entstandene Kunstwerk heißt seit dem  "Love is in the bin" (Die Liebe ist im Eimer). Die Aktion von Banksy, die Kritik an Kunstauktionen und dem Kunsthandel ausdrücken sollte, schlug große Wellen. Das Werk schrieb Kunstgeschichte als „erstes Kunstwerk, das erst auf einer Auktion geschaffen wurde“. Das Bild ist noch bis März im Frieder Burda Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.