Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Präventationsmaßnahmen mit wissenschaftlichen Grundlagen schaffen

Karlsruhe: Neues Institut für Kinderernährung eröffnet

In Karlsruhe eröffnet das Max-Rubner-Institut (MRI) ein neues Forschungszentrum für Kinderernährung. Hier sollen Maßnahmen und Zusammenhänge von Entwicklung und Ernährung erforscht werden.

Mit der neuen Forschungseinrichtung am MRI sollen die genauen Einflüsse durch Ernährung, schon im Bauch der Mutter, erforscht werden. Dabei geht es nicht nur darum, Zucker, Fette und Salz in Lebensmitteln und Fertiggerichten zu reduzieren, sondern auch ein allgemeines Bewusstsein bei Eltern und Kindern zu schaffen.
 
Gesetze passen nicht immer
 
Mit Regelungen und Gesetzen kann nur bedingt eingegriffen werden, wie z.b. bei zugesetztem Zucker in Kindertees. Für alle Lebensmittel kann man aber kein Zucker-, Fett- oder Salzverbot aussprechen, weil diese Bestandteile nicht nur Geschmacksträger, sondern auch für Konservierung und Konsistenz sorgen.