Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
4 000 Menschen von Evakuierung betroffen

Fliegerbombe in Pforzheim entschärft

In Pforzheim ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der 500-Kilo-Sprengkörper war Freitagvormittag bei Bauarbeiten gefunden worden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte auf der Baustelle in einem Wohngebiet in der Pforzheimer Südstadt gezielt nach einer Bombe gesucht. Das ist in Pforzheim so üblich. Die Stadt war bei einem Luftangriff der Alliierten 1945 stark beschädigt worden.

Evakuierung mit Hindernissen

Um 15 Uhr begannen Polizei und Feuerwehr damit, das Gebiet in einem Umkreis von 500 Metern zu evakuieren. Laut Polizei waren davon bis zu 4 000 Anwohner betroffen. Eigentlich lief alles ganz gut. Doch auch nach drei Stunden trafen die Einsatzkräfte immer wieder vereinzelt auf Menschen, die sich noch in der Gefahrenzone aufhielten. Somit konnte der geplante Zeitpunkt der Entschärfung (18 Uhr) nicht eingehalten werden.

Verspätete Entschärfung

Mit einer Stunde Verspätung konnte es dann endlich losgehen, und um 19:10 Uhr war die Bombe entschärft. Die Sperrung wurde aufgehoben, alle konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

Bilder: Radio Regenbogen/Igor Myros/einsatzreport24.de