Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entscheidung fiel auf „Karla“

Name für Haifischweibchen im Karlsruher Naturkundemuseum abgestimmt

Die Besucher des Naturkundemuseums Karlsruhe durften bei der Namenswahl abstimmen und entschieden sich für „Karla“. Das Haifischweibchen schwimmt nun gemeinsam mit Kalli umher.

Endlich ist Schwarzspitzenriffhai Kalli nicht mehr allein: Aus dem Leipziger Zoo kam das Haiweibchen nach Karlsruhe, das ihm nun in Deutschlands größtem lebenden Korallenriff Gesellschaft leistet. Über die Website des Naturkundemuseums hatte wurden Leute dazu aufgerufen, für den Namen abzustimmen.
 
Eindeutige Abstimmung
 
Drei Namen standen zur Auswahl, aus denen die Kalli-Fans ihren Favoriten wählen konnten: Karoline, Karla und Karo. Diese Namensvorschläge waren aber natürlich kein Zufall. Sie alle passen in Bezug auf Karlsruhe und erinnern zudem an die Markgräfin Karoline Luise (1723–1783), auf deren Sammlungen von Naturalien und Kuriositäten das Naturkundemuseum Karlsruhe zurückgeht. Bis zum Valentinstag am 14.2.2019 konnte abgestimmt werden. Mit eindeutigem Vorsprung machte dann Karla das Rennen.
 
Schönes Paar
 
Kalli und die etwas größere Karla kommen gut miteinander aus und drehen nun gemeinsam ihre Runden in dem 240.000 Liter fassenden Riesenaquarium, dem Herzstück der Dauerausstellung „Form und Funktion –  Vorbild Natur“.