Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Angeklagter wollte sich rächen"

Geständnis im Freiburger Mordprozess "Heidrun Pursche"

Mehr als 16 Jahre nach dem Mord an einer Reinigungsfrau in Bad Krozingen bei Freiburg hat der Prozess gegen einen 55 Jahre alten Deutschen begonnen.

Der Handwerker aus dem Markgräflerland hat gestanden, dass er die ihm bekannte Frau auf dem Parkplatz vor einer Klinik in Bad Krozingen entführt und in einem Waldstück bei Ehrenkirchen mit zahlreichen Messerstichen getötet hat. Er sagte, er habe Wut und Angst um seine Beziehung gehabt. Danach soll er 500 Euro mit der EC-Karte des Opfers an einem Geldautomaten abgehoben haben. Erst im vergangenen Sommer wurde er gefasst und er gestand die Tat.

Überführt wurde er durch einen Hinweis aus dem privaten Umfeld. Die Person hatte den Rucksack des Mannes auf einem Überwachungsvideo erkannt, das nach dem Mord veröffentlicht wurde. Danach nahmen die Ermittler DNA Spuren von dem Familienvater , die mit denen des Täters übereinstimmten. Der Mann habe sich mit der Tat dafür rächen wollen, dass die Reinigungsfrau seiner Lebensgefährtin die Position als Vorarbeiterin weggenommen habe, sagte Staatsanwalt Orschitt heute beim Prozessauftakt.

Die 57-jährige Heidrun Porsche stammte aus Karlsruhe. Eine Spaziergängerin fand ihre nackte Leiche neun Wochen nach der Tat.