Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frau von Ästen getroffen und verletzt

Waldbronn: Baum kracht auf Wohnhaus

In Waldbronn ist ein Baum ohne Vorwarnung in ein Wohnhaus gegenüber der St. Wendelin Kirche gekracht. Im Haus war zu dem Zeitpunkt niemand, eine Spaziergängerin kam mit leichten Verletzungen davon.

Nachbarn wurden durch den lauten Knall aufmerksam und alarmierten sofort Feuerwehr und Polizei. Die Bewohner waren nicht zuhause und so wurde zum Glück niemand im Haus verletzt. Allerdings wurde eine Spaziergängerin  von den Ästen des umfallenden Baums erwischt. Sie trug aber nur leichte Verletzungen und Wunden an der Hand davon.  Das Haus wurde stark beschädigt, das Dach in großen Teilen abgedeckt und der Putz von den Wänden gerissen. Der Dachboden war aber noch begehbar.
 
Völlig unvorhersehbar
 
Wie der Baum einfach so umfallen konnte ist noch nicht ganz klar. Es ging kein starker Wind und die Bäume vor der katholischen Kirche St. Wendelin werden regelmäßig überprüft. Nachbarn und Einsatzkräfte konnten nur spekulieren, dass das Wurzelwerk des Baums von einer sogenannten Weißfäule befallen war. Die Buche brach direkt am Ansatz ab.

Alles abgesichert
 
Weil der Baum zu groß war, durfte die Feuerwehr ihn nicht einfach zersägen. Eine Spezialfirma und ein Forstschlepper wurden angefordert, um den Baum von der Straße und aus dem Hausdach zu entfernen. Ein Baustatiker hat das Haus kontrolliert und freigegeben, bevor die Bewohner dort wieder einkehren konnten. Das Haus musste zum Teil abgestützt werden. Der Fall wird jetzt weiter untersucht.