Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stärkere Polizeipräsenz soll Sicherheitsgefühl der Bürger stärken

Aktion „Sichere Innenstadt“ startet in Rastatt

In Rastatt beginnt ab 11. März das „Aktionsprogramm Sichere Innenstadt“. Bis Ende September werden das Polizeirevier Rastatt und der Kommunale Ordnungsdienst verstärkt in der Innenstadt Präsenz zeigen und damit zum größeren Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Das Aktionsprogramm wurde im vergangenen Jahr von der Polizei und Stadt ins Leben gerufen, um Hinweise zu den immer mehr werdenden Sachbeschädigungen und Vandalismus zu sammeln.  Die Bevölkerung in Rastatt war begeistert von der Aktion. Durch die Beamten in Uniform fühlten sich viele Bürger sicherer in der Stadt. Dieses Sicherheitsgefühl soll nun auch 2019 wieder erreicht werden.
 
Präsenzstreifen gut sichtbar

 
Sowohl Polizeibeamte in Uniform als auch Mitarbeiter des Ordnungsdienstes werden regelmäßig an Orten unterwegs sein, die in der Vergangenheit bereits Ziel von Vandalismus waren, wie zum Beispiel die Pagodenburganlage, das Kulturforum, das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, die Bernharduskirche oder der Schlosspark. Die Beamten werden immer zu zweit, gut sichtbar zu Fuß unterwegs sein.