Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Täter muss in die Psychiatrie

Schuldunfähig: Freispruch für Offenburger Arztmörder

Die Tat hatte im vergangenen Sommer in Offenburg für Entsetzen gesorgt: Ein Asylbewerber aus Dschibuti stürmt in eine Arztpraxis und tötet den Arzt mit unfassbaren dreißig Messerstichen. Jetzt wurde der Mann freigesprochen.

Aber nur weil er schuldunfähig ist. Ein Gutachter hatte bei ihm nämlich eine paranoide Schizophrenie attestiert. Er leidet unter einer Art Verfolgungswahn. Offenbar dachte er, der Arzt, der viele Flüchtlinge behandelt hatte, habe ihn vergiftet. Die Tat bestritt er aber bis zuletzt.

Rest des Lebens in Psychiatrie?

Das Offenburger Landgericht folgte jedenfalls dem Gutachten. Aber natürlich heißt das nicht, dass der Täter jetzt in Freiheit leben kann. Er muss natürlich in eine Psychiatrie, und es ist sehr fraglich, ob er da jemals wieder rauskommt. Denn der Gutachter hält es für so gut wie ausgeschlossen, dass er geheilt werden kann.