Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Absolute Mehrheit bei der Wahl erreicht

Toni Huber neuer Landrat für Kreis Rastatt

Toni Huber wird neuer Landrat im Kreis Rastatt. Der 54-jährige erhielt in der Abstimmung die absolute Mehrheit.

Im zweiten Wahlgang von den Kreisräten behauptete er sich gegen seine vier Mitbewerber und gewann mit einer absoluten Mehrheit von 34 Stimmen. Sein Amt als Landrat in Rastatt wird er am 1. Mai antreten.
Huber ist derzeit noch Bürgermeister in Weisenbach und CDU-Fraktionschef im Karlsruher Kreistag. Er wird dann Nachfolger von Jürgen Bäuerle (CDU), der nach 14 Jahren Amtszeit vorzeitig in den Ruhestand geht. Zweiter bei der Wahl wurde erster Landesbeamter aus Karlsruhe Knut Bühler  mit 23 Stimmen. Jörg Peter, erster Landesbeamter aus Rastatt, belegt mit sechs stimmen den Dritten Platz. Christoph Gering erhielt keine Stimmen. Heinrich Eiermann zog seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurück.