Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt soll gesteigert werden

Pforzheimer sollen sich wieder sicherer fühlen

Nach vergangenen Vorkommnissen in der Pforzheimer Innenstadt soll die Sicherheit erhöht werden. In einem Gespräch des Polizeipräsidiums Karlsruhe mit der Stadt Pforzheim wurden neue Maßnahmen abgestimmt.

Zuletzt kam es im Bereich des Leopoldplatzes zu Konflikten zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. Darunter auch sexuelle Straftaten oder Ordnungsstörungen. Die Polizei musste viele Platzverweise aussprechen.

Polizei zeigt noch mehr Präsenz

Mit dem Konzept "Leo" und der Besonderen Aufbauorganisation (BAO) zeigen die Einsatzkräfte nun mehr Präsenz in der Pforzheimer Innenstadt. Damit soll das Sicherheitsgefühl weiter gestärkt werden. Unterstützt werde die Polizei von der stadteigenen "City Streife", erklärt der Erste Bürgermeister Dirk Büschner.

Videoüberwachung gewünscht

"Grundsätzlich wäre aus meiner Sicht auch die präventive Videoüberwachung wünschenswert und wird auch immer wieder thematisiert und angefragt", so Büscher. Der Einsatz von Videokameras sei aber rechtlich nicht möglich. Büscher finde Prävention zur Vermittlung von gesellschaftlichen Normen und Werte notwendig. Dafür eröffnete das "Integrationsprojekt für junge Männer" des Stadtjugendrings ein Büro, um in die verschiedenen Gruppen einzuwirken.