Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beschluss der Landesregierung

Drogenkonsumraum für Karlsruhe

In Karlsruhe können sich Drogensüchtige bald legal einen Schuss setzen. Denn die Stadt bekommt den landesweit ersten Drogenkonsumraum.

Das hat die grün-schwarze Landesregierung auf Bitten der Stadt beschlossen. Der Karlsruher Gemeinderat hatte schon vor knapp einem Jahr dafür gestimmt.

Fixen unter Aufsicht

In dem Drogenkonsumraum, salopp auch Fixerstube genannt, sollen Schwerstabhängige ihr selbst mitgebrachtes Heroin oder Kokain unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht von geschultem Personal konsumieren können.

Start im Spätsommer

Das soll ihnen helfen und gleichzeitig die Situation für Anwohner am berüchtigten Werderplatz in der Karlsruher Südstadt erträglicher machen. Denn dort ist die Szene zu Hause. Im Spätsommer soll der Drogenkonsumraum öffnen.