Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Drogenkonsumraum für Karlsruhe

Anzeige

Beschluss der Landesregierung

In Karlsruhe können sich Drogensüchtige bald legal einen Schuss setzen. Denn die Stadt bekommt den landesweit ersten Drogenkonsumraum.

Anzeige

Das hat die grün-schwarze Landesregierung auf Bitten der Stadt beschlossen. Der Karlsruher Gemeinderat hatte schon vor knapp einem Jahr dafür gestimmt.

Fixen unter Aufsicht

In dem Drogenkonsumraum, salopp auch Fixerstube genannt, sollen Schwerstabhängige ihr selbst mitgebrachtes Heroin oder Kokain unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht von geschultem Personal konsumieren können.

Start im Spätsommer

Das soll ihnen helfen und gleichzeitig die Situation für Anwohner am berüchtigten Werderplatz in der Karlsruher Südstadt erträglicher machen. Denn dort ist die Szene zu Hause. Im Spätsommer soll der Drogenkonsumraum öffnen.

Anzeige