Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
CDU fordert Überprüfung der Reinigungsstandards

Karlsruhe: Mangelnde Hygiene an Schulen

Dreckige Böden, ekelhafte Toiletten und fingerdicker Staub auf Fensterbrettern. Die Hygiene in einigen Karlsruher Schulen lässt zu wünschen übrig.

Eltern, Lehrer und Schüler beschwerten sich über die Hygiene an den Schulen. Es fehlt an Toilettenpapier, Seife und eine Reinigung ist oftmals nicht zu sehen. Auch die CDU-Fraktion sorgt sich über die hygienischen Zustände an Karlsruher Schulen. Sie fordern nun eine Überprüfung der Reinigungsstandards, um bei Bedarf schnellstmögliche Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei soll klar werden wie oft, wer und vor allem auch was geputzt wird.

Schüler ekeln sich vor den Toiletten

"Es ist doch ein Unding, wenn Schüler das Unterrichtsende herbeisehen, nur um nach Hause zu kommen, da sie auf die Toilette müssen, sich aber ekeln, vorher die Schultoilette zu benutzen, weil diese so verdreckt sind", so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Detlef Hofmann. "Das muss geändert werden, so kann es nicht bleiben. Es ist ein Hauptproblem und das müssen wir schnellstmöglich lösen."