Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schlägerei vor Pokalspiel in Mannheim

40 KSC-Fans festgenommen

Der Karlsruher SC spielte am Mittwoch (27.3.) im Halbfinale des badischen Verbandspokals gegen den Vfb 1950 Gartenstadt im Rhein-Neckar-Stadion in Mannheim. Davor trafen sich einige KSC-Fans und Anhänger vom SV Waldhof Mannheim in der Innenstadt zu einer Prügelei.

Die beiden verfeindeten Mannschaften spielten gar nicht gegeneinander, aber ihre Fans gingen trotzdem aufeinander los. Vermutlich handelte es sich um eine gezielte Verabredung der beiden verfeindeten Fanlager. Dabei wurden 40 KSC-Anhänger und neun Fans des SV Waldhof festgenommen.

Prügelei und Landfriedensbruch

Die Fans prügelten sich und bewarfen sich gegenseitig mit Absperrmaterial einer Baustelle. Mehrere hundert Beamte waren im Einsatz und zwei Männer aus Karlsruhe wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei beschlagnahmte Sturmhauben und Handschuhe, sogenannte Passivwaffen und ermittelt nun wegen Landfriedensbruch. Damit wird die Gefährung der öffentlichen Sicherheit bezeichnet. Die Vereine müssen nun entscheiden, ob ein Stadionverweis für die betroffenen Fans ausgesprochen wird.

Auswärtssieg für den KSC

Das Spiel gegen den Vfb 1950 Gartenstadt gewann der Karlsruher SC 4:0. Am 25. Mai wird der KSC im badischen Pokalfinale gegen den SV Waldhof Mannheim spielen. Der SV Waldhof gewann auswärts gegen den FC Nöttingen mit 1:0.