Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bauarbeiten beginnen im Untergrund

Pforzheim: Vorbereitungen zur Innenstadtentwicklung laufen nächste Woche an

Die Stadt Pforzheim hat sich etwas Großes vorgenommen: Es soll fundamentale und zukunftsweisende Veränderungen in der Innenstadt geben. Es ist das erste Neukonzept seit dem Wiederaufbau nach dem Luftangriff 1945.

Das Projekt „Innenstadtentwicklung-Ost“ steht in den Startlöchern. Am 1. April starten die Vorbereitungen der Leistungsträger. Die Baumaßnahmen beginnen zuerst unterirdisch, denn die Ver- und Entsorgungsleitungen aus den künftigen Baufeldern müssen raus verlegt werden. Die Maßnahmen entwickeln sich schwerpunktmäßig von Ost nach West.

Das Projekt Innenstadtentwicklung - Ost

Betroffen sind Fernwärme, Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation, Glasfasern und Kanalbauarbeiten. Die Kanäle sind teilweise über hundert Jahre alt. Verbunden mit den Baumaßnahmen kann es zu teilweisen oder kompletten Streckensperrungen kommen. Der Innenstadtring wird aber weiterhin befahrbar sein und bietet eine gute Alternative. Das Projekt Innenstadtentwicklung-Ost zielt auf die Entwicklung des Bereichs Schloßberg, Östliche Fußgängerzone, Technisches Rathaus und Rathausplatz. Ende August 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Maßnahmen berücksichtigen Festivitäten

Es wurde darauf geachtet, dass die Baumaßnahmen erst nach dem verkaufsoffenen Sonntag starten. Auch andere Festivitäten, wie der Weihnachtsmarkt, wurden in die Planung mit einbezogen und berücksichtigt.