Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hunderte Helfer und ehrenamtliche Betreuer beteiligt

Bruchsal: Über 4.000 Anmeldungen für das Landeskinderturnfest

Das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend (BTJ) findet zum zweiten Mal in Bruchsal statt. Insgesamt haben sich 4.402 Teilnehmer in 875 Mannschaften für das Wochende vom 31. Mai bis 2. Juni angemeldet.

"Die Stadt Bruchsal ist stolz darauf, Gastgeber des Landeskinderturnfest 2019 zu sein. Damit können wir uns einmal mehr als Sportstadt repräsentieren", so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Die Kinder treten in Gruppen bei jeweils einem der fünf verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an.

Bruchsal als Erlebniswelt

Bruchsal wird sich in eine riesige Erlebnis- und Mitmachwelt inklusive Showbühne verwandeln. Die Angebote rund um die sportlichen Aktivitäten sind für Tagesbesucher kostenfrei zugänglich. Da es sich beim 31. Mai um einen Brückentag handelt, wird schon am Freitag, vor der offiziellen Eröffnung, ein Familientag für die Bruchsaler Bevölkerung stattfinden.
"Kinder zwischen drei und 14 Jahren dürfen nach Herzenslust vielfältige Mitmachangebote ausprobieren und ihre Fitness im Teamwork bei einem extra für diesen Tag konzipierten Bewegungsparcours auf die Probe stellen", verrät BTJ-Vorsitzende Fransziska Mondl.

Die Highlights

Die Highlights stellen die Eröffnungsfeier mit dem Showwettbewerb "KiTu-Star" am Freitagabend, die Kinderturnshow "Stars & Sternchen" und eine Kinderparty mit Auftritt des Zirkus Paletti am Samstag dar. Am Sonntag findet abschließend ein ökumenischer Kindergottesdienst und eine Abschlussveranstaltung am Mittag statt.

Internationaler Besuch

Die Stadt Bruchsal sorgt unter anderem für die Bereitstellung der Wettkampf- und Veranstaltungsstätten, den Teilnehmertransfer und acht Schulen werden für drei Tage zum Gemeinschaftsquartier umfunktioniert. Neben Turn- und Sportvereinen aus dem Badischen Turner-Bund nehmen auch Vereinsgruppen aus der Pfalz und Württemberg teil. Die längste Anreise haben 22 Kinder aus Gran Canaria, Spanien. Auch Luxemburg ist bei dem Sportfest vertreten.