Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bauarbeiten dauern bis Ende 2020

Karlsruhe bekommt neuen Marktplatz

Die Karlsruher müssen in den kommenden Monaten wieder auf große Teile ihres Marktplatzes verzichten. Denn der Platz ist jetzt wieder eine Baustelle.

Er wird aufgerissen und erhält ein neues hochwertiges Pflaster. Darunter werden Leitungen verlegt für die Strom- und Wasserversorgung bei Veranstaltungen.

Schon wieder ein Loch

Nach jahrelangen Bauarbeiten für den Straßenbahntunnel war das riesige Loch im Karlsruher Marktplatz erst im Jahr 2017 wieder geschlossen worden. Jetzt wird also wieder alles aufgerissen. Die Stadt betont aber, dass der Abstand zu den Cafés groß genug ist, so dass die ihre Außenbestuhlung aufrechterhalten können. Auch soll etwa die Hälfte der Bauzäune relativ niedrig sein. Dadurch behalte der Marktplatz optisch seine Großzügigkeit. Die Straßenbahnen fahren wie gewohnt weiter.

Lange Bauzeit

Die Bauarbeiten auf dem Karlsruher Marktplatz werden das komplette Jahr 2019 und auch einen Großteil des Jahres 2020 in Anspruch nehmen.