Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spitzenposition bei ADFC-Test

Fahrradstadt Karlsruhe auf Platz 1

In keiner deutschen Großstadt geht es Fahrradfahrern so gut wie in Karlsruhe. Das geht aus dem neuen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hervor.

Dabei belegt Karlsruhe in der Kategorie bis zu 500 000 Einwohner zum ersten Mal Platz eins - noch vor dem langjährigen Spitzenreiter Münster sowie Freiburg dahinter auf Rang 3. Mannheim landete auf Platz 9. In Baden-Württemberg ist Karlsruhe somit sogar die fahrradfreundlichste Stadt. Denn Stuttgart, die einzige Kommune im Südwesten mit über 500 000 Einwohnern, landete in ihrer Kategorie nur auf Platz 10. Am Besten schnitt hier Bremen ab.

Zentrum gut erreichbar

Beim Fahrradklimatest bewerten Radler ihre Situation mit Schulnoten. 30 Kriterien werden abgefragt, z.B.: "Gibt es Konflikte mit Fußgängern oder Autofahrern?" oder "Führung an Baustellen". Besonders gut schnitt Karlsruhe im Bereich "Radinfrastruktur/Radverkehrsnetz" ab. Für die "Erreichbarkeit des Zentrums" erhielt die Stadt eine glatte zwei. Die "Kontrolle von Falschparkern auf Gehwegen" wurde dagegen mit der Note 4,4 schlecht bewertet.

Gesamtnote 3

Insgesamt kommt Karlsruhe auf eine drei. Das reicht im Vergleich mit anderen Städten zwar für Platz eins, aber Bürgermeister Daniel Fluhrer will mehr: "Wir dürfen uns nichts vormachen, wir haben den Platz nur mit der Note 'befriedigend' erreicht, aber wir möchten 'gut' werden."

Das Städteranking samt aller Detailergebnisse gibt es auf:  http://www.fahrradklima-test.de