Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein privater Betreiber muss gefunden werden

Waldbronn: Eistreff wird es nur noch bis 2020 geben

Die Eishalle "Eistreff" aus Waldbronn ist die einzige in Karlsruher Umgebung. Nun soll der Eistreff nach der Saison 2019/20 nicht mehr weiterbetrieben werden.

Bisher öffnete der Eistreff jedes Jahr ab Oktober für fünf Monate seine Türen. Hier ist der Verein ERC (Eis- und Rollsport Club Waldbronn e.V.) mit seinem Eiskunstlauf, -hockey, -stockschießen und Curling zuhause. Aber auch Hobbyschlittschuhläufer kommen gerne in die Eishalle. Nach jetzigem Kenntnisstand soll die Halle nach der Saison 2019/20 nicht weiter betrieben werden. Damit würde Waldbronn einen wichtigen Anlaufpunkt und einen großen Beitrag zur Kultur verlieren.

Mögliche Lösung soll im Herbst präsentiert werden

Der Vorstand des ERC, Carlheinz Löschner, hofft auf eine gemeinsame Lösung, die vielleicht schon im Herbst vom Bürgermeister Franz Masino präsentiert wird. Dennoch muss ein privater Betreiber für die Eishalle gefunden werden. Das stellt sich als schwierig heraus, da kein Betreiber für einen so kurzen Zeitraum in den Eistreff investieren möchte. Ein wichtiger Ansatz wäre daher die Verlängerung der Frist, weshalb in den kommenden Wochen aufklärende Gespräche mit Fraktionen geführt werden. Dabei wird unter anderem über die konstanten Einnahmen der Eishalle informiert. Auch bei den zahlungswirksamen Zuschüssen der Kurverwaltung liegt der Eistreff auf dem zweitbesten Platz.

ERC hofft auf eine Verhinderung

Es hat sich ein Förderverein gebildet, für den 110 Mitglieder aus der Region bis nach Mannheim gewonnen wurden. Auch der ERC wird sich weiterhin tatkräftig einbringen. Nachdem es 2018 einen Mitgliederzuwachs von fast 20% gab, muss bei einer Schließung der Eishalle von einem deutlichen Mitgliederschwund vor allem bei den Kindern und Jugendlichen gerechnet werden.