Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Sechs Jahre Haft für Rastatter Brandstifter

Anzeige

Nach Feuer in historischer Altstadt

Viele Rastatter erinnern sich vermutlich noch an den Wohnhausbrand in der historischen Altstadt vor etwas mehr als einem halben Jahr. Fünf Menschen waren damals verletzt worden und mehrere 100-tausend Euro Schaden entstanden.

Anzeige

Jetzt hat das Landgericht Baden-Baden den verantwortlichen Bewohner zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt - wegen Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung.

Mit Lebenssituation unzufrieden

Für das Gericht war klar, dass der Mann seine Wohnung damals selbst anzündete - möglicherweise weil er unzufrieden mit seiner Lebenssituation war. So ganz klar wurde das Motiv im Verlauf des Prozesses aber nicht.

Katastrophe gerade noch verhindert

Wegen des Feuers hatten am 18. September 2018 etwa 70 Be- und Anwohner das Brandhaus und umliegende Gebäude verlasse müssen. Das Gebäude war völlig zerstört worden. Der Angeklagte soll zwar einen Notruf abgesetzt haben, doch die Staatsanwaltschaft ist überzeugt: wenn nicht ein anderer Mann den Brand rechtzeitig bemerkt hätte, wäre für die Bewohner jede Hilfe zu spät gekommen.

Anzeige