Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Südtribüne muss überdacht werden

DFL lehnt KSC-Ausnahmeantrag ab

Die Deutsche Fußballliga (DFL) fordert auch über die provisorische Südtribüne im Karlsruher Wildparkstadion ein Dach. Dem Ausnahmeantrag des Karlsruher SC wurde im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens nicht stattgegeben.

Auflage ist, auch die Südtribüne bis zum 1. September zu überdachen – ansonsten erhält der Karlsruher SC keine Lizenz für eine Teilnahme an der kommenden Saison in der 2. Bundesliga, heißt es  in einer Pressemitteilung des Vereins. Der Karlsruher Gemeinderat genehmigte im Februar zunächst nur ein Dach über die provisorische Nordtribüne. Die provisorische Südtribüne soll ohne Dach erstellt werden. Dies widerspricht allerdings den Statuten der DFL, die eine Komplettüberdachung des Stadions vorschreiben. Der KSC musste wie berichtet darauf hoffen, dass ein von ihm zu stellender Ausnahmeantrag von der DFL anerkannt werden würde. Dieser wurde detailliert, umfangreich und fristgerecht eingereicht – trotz aller Bemühungen seitens des Vereins allerdings erfolglos.

KSC braucht Zustimmung des Gemeinderates 

„Durch die Entscheidung des Karlsruher Gemeindesrates gegen die Überdachung der provisorischen Südtribüne verschärft sich nach dem negativen Bescheid der DFL mehr denn je die Situation: Kein Dach, kein Zweitligafußball in Karlsruhe – trotz eventueller sportlicher Qualifikation“ so das gesamte KSC-Präsidium und Geschäftsführer Michael Becker. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun und befinden uns bereits erneut in Gesprächen mit der Stadt, um die Auflage der Überdachung rechtzeitig erfüllen zu können. Jetzt sind wir auf eine schnelle und zustimmende Entscheidung des Karlsruher Gemeinderats angewiesen.“

Foto der aktuellen Baustelle: wow.pics.ka