Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anne Obrecht überzeugt die Jury

Erdbeerkönigin aus Oberkirch

Die erste Erdbeerkönigin Baden-Württembergs heißt Anne Obrecht. Bei der Wahl in Oberkirch setzte sich die 20-Jährige "Lokalmatadorin" gegen ihre Konkurrentin Leonie Fischer aus Neuenstadt am Kocher im Kreis Heilbronn durch.

Anne Obrecht stammt aus Oberkirch-Bottenau, wo ihre Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften. Sie wird nun in den kommenden zwei Jahren die charmante Repräsentantin der süßen Früchte aus dem Südwesten sein.

Zwei starke Kandidatinnen

Oberkirchs Oberbürgermeister Matthias Braun gratulierte Anne Obrecht zur Wahl als erste landesweite Erdbeerkönigin. Er dankte aber auch Leonie Fischer. „Wir haben heute Abend zwei sehr starke Kandidatinnen erlebt“, schilderte das Stadtoberhaupt seine Eindrücke. „Meine Glückwünsche gehen an Anne Obrecht, aber auch Leonie Fischer war eine starke Kandidatin.“

Werbung für gesunde Ernährung

Schirmherrin der Wahl war Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch. In ihrem Grußwort betonte sie die Chancen, die die Erdbeerkönigin als Produktbotschafterin eröffne. „So kann die neue Erdbeerkönigin beispielsweise an Schulen für eine gesunde Ernährung werben.“

Rede zur Eröffnung der Erdbeersaison

Doch bevor Friedlinde Gurr-Hirsch die erste baden-württembergische Erdbeerkönigin krönen konnte, mussten sich die beiden Kandidatinnen einer Jury stellen. Neben einer gemeinsamen Fragerunde rund um das Thema Erdbeere und Erdbeeranbau hatten die beiden jungen Damen noch jeweils eine kleine Aufgabe zu lösen. Es galt innerhalb von zehn Minuten eine Rede zur Eröffnung der Erdbeersaison zu schreiben und danach vor dem Publikum in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle zu halten. Danach stimmte die Jury in geheimer Wahl ab, bevor Gurr-Hirsch das Ergebnis den Anwesenden verkünden konnte.

Premiere beim Erdbeerfest

Ihren ersten offiziellen Auftritt wird die neue Hoheit bei der Eröffnung des 20. Oberkircher Erdbeerfestes am 25. Mai haben.