Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hohe Kosten für die Kommunen

​Villingen-Schwenningen: Illegale Müllablagerungen nehmen kein Ende

Wilde Müllablagerungen machen vielen Kommuen im Schwarzwald Baar Kreis zu schaffen. Betroffen sind vor allem Standorte von Altglas und Altkleidercontainern.

Wilde Müllablagerungen in der freien Natur oder an Standorten von Altglas- oder Altkleidercontainern sind nicht nur ein Dauer-Problem, sie gehen auch auf Kosten der Allgemeinheit, so das Landratsamt in Villingen Schwenningen. Dies sei nicht nur ärgerlich, sondern rufe auch Unverständnis hervor. Denn in den meisten Fällen könnten diese Dinge über die reguläre Restmüll- oder Altpapierabfuhr, über die Sperrmüllabfuhr, über die Recyclingzentren und Wertstoffhöfen des Landkreises oder bei schadstoffhaltigen Abfällen über die mobile Schadstoffsammlung kostenlos entsorgt werden und würden damit auch keine Gefahr für Mitmenschen und Umwelt darstellen. So aber müssen die Mitarbeiter der Bauhöfe oder Entsorgungsunternehmen den illegalen Müll entsorgen und die Container-Standorte säubern, was zu hohen Kosten führt.

Müllsünder melden

Um diesem Problem Herr zu werden, sind der Schwarzwald-Baar-Kreis und seine Städte und Gemeinden auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Das Amt für Abfallwirtschaft bittet daher Bürgerinnen und Bürger, entsprechende Beobachtungen unter Telefon: 07721 913 7555 zu melden.