Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadt markiert Flächen

Lahr: Gehwegparker bekommen künftig Knöllchen

Die Suche nach einem Parkplatz stellt Autofahrer oft auf eine Geduldsprobe. Weil es zu wenige gibt, parken manche einfach auf Gehwegen.

Doch nach Karlsruhe macht jetzt auch die Stadt Lahr dem ein Ende. Künftig ist dort das Parken auf Gehwegen nur noch in markierten Flächen erlaubt.

20 Euro Strafe

Heute (6.5.) beginnt die Stadt mit den Markierungsarbeiten, die zwei bis drei Monate dauern. Danach ist eine Übergangszeit geplant, in der die Stadt gelbe Hinweiskarten verteilen wird, um die Autofahrer an die Neuregelung zu gewöhnen. Wenn diese Übergangszeit vorbei ist, kostet das Parken auf Gehwegen 20 Euro Strafe.

Fußgänger werden zu oft beeinträchtigt

"Die Förderung des Fußverkehrs ist ein großes Anliegen der Stadt Lahr, dem nun mit der Umsetzung des Konzepts "Gehwegparken" weiter Rechnung getragen werden soll", sagt Lucia Vogt, Leiterin der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Nach Angaben der Stadt sieht man zu oft Fußgänger, die durch parkende Fahrzeuge auf dem Gehweg beeinträchtigt werden. Das soll sich jetzt ändern.

Kompromisse für alle Verkehrsteilnehmer

Dennoch versucht die Stadt, beiden Seiten gerecht zu werden. Lucia Vogt: "Wir suchen immer nach tragbaren Kompromissen für alle Verkehrsteilnehmer. In Gebieten mit hohem Parkdruck werden Flächen markiert, in denen weiterhin geparkt werden darf."