Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Platzverweise drohen

Karlsruhe: Polizei überwacht Abifeiern im Schloss

Nachdem im letzten Jahr die Prüfungsabschlussfeiern im Karlsruher Schlossgarten die Rettungsdienste an die Grenzen ihrer Kapazität brachten und von der Polizei beendet werden mussten, sollen diesmal Kontrollmaßnahmen im Vorfeld dabei helfen, derartige Zustände zu verhindern. Bei Verstößen gibt es Platzverweise.

Ähnliche über die Maßen gehende Alkoholüberschreitungen versucht  die Polizei nun bei den anstehenden Abschlussfeiern am kommenden Dienstag und Mittwoch zu verhindern. Mögliche Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen, zum Beispiel durch den Konsum von branntweinhaltigen Getränken, werden gleich an den Eingängen zum Schlosspark durch Polizeibeamte geprüft werden. Gleich mehrere Jugendschutzteams werden zusätzlich Gespräche mit den Schülern suchen.

Mehrere hundert Schüler und Jugendliche versammelten sich im  vergangenen Jahr am 2. Mai nach bestandenen Prüfungen im Schlosspark. Nicht nur Prüflinge selbst fanden sich dabei ein, auch junge Menschen ohne Bezug zu Schulklausuren gesellten sich dazu. Die Feier verlief größtenteils friedlich, allerdings gab es eine Vielzahl an übermäßig  alkoholisierten Teilnehmern, wodurch die Rettungskräfte stark  gebunden waren. Als die Beanspruchung der rettungsdienstlichen  Versorgung zu groß wurde, mussten die Feierlichkeiten gegen 21 Uhr  von Polizeikräften schließlich aufgelöst werden. Bis auf wenige Platzverweise kamen die Schüler den Aufforderungen, den Schlossgarten zu verlassen, nach. Dabei wurden jedoch erhebliche Müllmengen hinterlassen