Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
DFL erteilt Ausnahmegenehmigung

KSC darf auch ohne Tribünendach in die 2. Liga

Es wäre ein totales Desaster gewesen: der Karlsruher SC steigt in die zweite Bundesliga auf, bekommt dafür aber keine Lizenz, weil auf einer provisorischen Tribüne das Dach fehlt...

Vor zwei Wochen hatte das hohe Wellen geschlagen, denn da hatte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) dem KSC die erforderliche Ausnahmegenehmigung verweigert.

Tribüne ohne Dach

Das Karlsruher Wildparkstadion wird ja gerade umgebaut, und während dieser Umbauphase gibt es provisorische Tribünen. Eine davon, die Südtribüne, wird kein Dach haben, doch das ist in der zweiten Liga eigentlich vorgeschrieben.

"Rausgeschmissenes Geld"

Gegen die Entscheidung der DFL legte legte der KSC Widerspruch ein und war damit erfolgreich. Somit müssen bis 800 000 Euro für das Dach nicht "zum Fenster rausgeschmissen" werden, wie Oberbürgermeister Frank Mentrup es ausgedrückt hatte. Denn die provisorische Tribüne kommt nur 14 Monate zum Einsatz. Danach wird sie wieder abgebaut.

Aufstieg am Samstag möglich

Mit einem Sieg am Samstag in Münster kann der KSC den Aufstieg vorzeitig klarmachen und sich dann auch sicher sein, dass er in der nächsten Saison in der zweiten Liga spielen darf.