Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Millionen am Staat vorbeigeschleust?

Karlsruhe: Steuerfahndung beim Pharmahersteller Schwabe

Wenn die Steuerfahndung anklopft, dann ist das meistens eher unangenehm. So auch beim Karlsruher Pharmahersteller Schwabe. Dort kam es zu unangekündigten Durchsuchungen.

Eine Unternehmenssprecherin bestätigte Radio Regenbogen, dass Steuerfahnder am Donnerstag an den drei deutschen Standorten von Schwabe im Einsatz waren, also auch in Karlsruhe.

Steuerbetrug in Millionenhöhe?

Warum es zu der Durchsuchung kam, wollte die Sprecherin nicht so genau sagen. Sie sprach von einer Betriebsprüfung. Die BNN berichten aber von einem möglichen Steuerbetrug in dreistelliger Millionenhöhe durch Gewinnverlagerungen nach China.

3 600 Mitarbeiter auf der ganzen Welt

Schwabe ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln. Unter anderem hat das Unternehmen das Medikament Tebonin entwickelt, das bei Konzentrationsschwächen und auch bei Tinnitus helfen soll. Weltweit beschäftigt Schwabe rund 3 600 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 900 Millionen Euro