Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ironman und Triathlon-Bundesliga

Ubstadt-Weiher wird zur Triathlon Hochburg

Sportbegeisterte in Ubstadt-Weiher können sich freuen, am 1.Juni starten die ersten Rennen der Triathlon-Bundesliga. Auch der Ironman findet ein Tag später statt.

Es treffen einige der besten deutschen Athleten auf starke Sportler aus dem Ausland. Die Rennen dauern etwa eine Stunde und werden über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen.

​Ubstadt-Weiher hat sich als Ort für die Auftaktveranstaltung bewährt

Die beiden Wettbewerbe in Ubstadt-Weiher haben sich als Auftaktveranstaltung der Triathlon-Bundesliga, die aufgrund der spannenden und schnellen Rennen auch als Formel 1 des Triathlonsports bezeichnet wird, bewährt. Bereits zum vierten Mal in Folge findet hier der erste Wettbewerb des Jahres statt, stets vor einer Vielzahl von Zuschauern. Die Schwimmstrecke im Hardtsee und ein großer Teil der Laufstrecke auf dem Gelände des Hardtsees sind vom Start- und Zielbereich aus einsehbar. Die viermal zu bewältigende Radrunde führt nur wenige Meter vom Start-/Zielbereich entfernt vorbei. „Der Bundesliga-Veranstaltungsort Ubstadt-Weiher besticht durch sein besonderes Flair“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union (DTU) und fügt an: „Wir sind Ironman für die ganzjährige und zuverlässige Zusammenarbeit bei der Organisation der Rennen sehr dankbar.“

 Weltklasse-Athleten in Ubstadt-Weiher

Favoriten auf den Sieg im Kraichgau sind bei den Männern und bei den Frauen die Mannschaften des EJOT-Teams TV Buschhütten, die zugleich die Titelverteidiger sind und die wieder mit einigen international hochdekorierten Athleten nach Ubstadt-Weiher kommen. Die Saison besteht aus vier Rennen, wobei die Wettbewerbe im Kraichgau den Auftakt zu einer sicherlich spannenden 24. Bundesligasaison bilden. 16 Teams bei den Männern und 15 Mannschaften (weitere Informationen hierzau auf www.triathlon-bundesliga.de) bei den Frauen kämpfen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters, der nach den Rennen in Düsseldorf (23. Juni), Tübingen (21. Juli) und Berlin (3./4. August) gekürt wird.