Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Philippsburg: Baggerbiss im Atomkraftwerk

Anzeige

Konverter wird gebaut

Mit dem ersten Baggerbiss ist am Donnerstag im AKW Philippsburg der Startschuss zum Bau des Konverters gefallen. Ein Konverter wandelt Wechsel- in Gleichstrom um und umgekehrt

Anzeige

Stefan Martus, Bürgermeister der Stadt Philippsburg, und Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführer der TransnetBW, haben heute mit dem Baggerbiss auf dem Gelände des Atomkraftswerkes einen Startschuss gegeben.

Großer Umbau

Zwar wird das Atomkraftwerk demnächst stillgelegt, aber das heißt nicht das Ende des Standorts. Im Gegenteil: die Fläche soll genutzt werden um weiter mit Strom zu arbeiten. Dieser kommt von großen Windparks aus dem hohen Norden. Um den erneuerbaren Strom optimal zu nutzen wird jetzt auf der Rheinschanzinsel ein Umspannwerk gebaut. Auch die beiden großen Kühltürme des Atomkraftwerkes werden im nächsten Jahr weggesprengt. Der Konverter soll spätestens 2022 stehen. Ursprünglich sollte er zwar zwischen Wiesental und Oberhausen gebaut werden, doch heftige Bürgerproteste konnten das verhindern.

Anzeige