Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flüchtling in U-Haft

Ermittlungen nach Prügelattacke auf Rentner in Offenburg

Das hat viele Menschen nicht nur in der Ortenau entsetzt: in der Nacht zu Donnerstag soll ein Flüchtling aus Somalia einen Rentner (75) in Offenburg krankenhausreif geprügelt haben.

Laut einem Zeugen trat der 25-jährige immer wieder auf den am Boden liegenden Rentner ein und verletzte ihn schwer. Der Grund ist unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Lebensgefahr

Dem Flüchtling wird versuchter Totschlag und schwere Körperverletzung vorgeworfen. Sein Opfer wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik verlegt. Lebensgefahr besteht laut Polizei aber nicht.

Zufällig in Offenburg?

Der Somalier war offenbar gegen 0:40 Uhr mit einem Nachtzug am Offenburger Bahnhof angekommen. Die Polizei hält es für möglich, dass er den Zug verlassen musste, weil er keinen Fahrschein hatte und so zufällig in Offenburg strandete. Der Rentner kam gegen 2 Uhr aus einer Kneipe und traf dann auf den mutmaßlichen Schläger. Was dann genau passierte, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall in der Nacht zu Donnerstag in der Freiburger Straße Ecke Straßburger Straße beobachtet haben. Unter anderem könnte der Fahrer eines weißen Kleinlasters ein wichtiger Zeuge sein. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 0781/21-2820.