Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Feuerwehr im Einsatz

Achern: ​Überflutungen aufgrund von Starkregen

Aufgrund der Starkregenereignisse tritt die Acher in mehreren Bereichen über. Die Hilfsorganisationen sind massiv im Einsatz, um diese Überspülungen aufzuhalten

Aktuell gibt es in Acher und Rench noch steigende Wasserpegel, mit weiteren Überflutungen ist zu rechnen. Konkret gibt es Überspülungen des Acherdamms im Bereich Gamshurst, in Teilen von Gamshurst im Bereich der Industriestraße ist mit erheblichen Überflutungen zu rechnen. In diesem Bereich ist auch mit Wassereintritt in den Kellern zu rechnen. Die Hausbewohner werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Die Bürger werden aufgefordert, sich von Fließgewässern fern zu halten. Im Feuerwehrhaus in Achern tagt der Krisenstab unter Leitung von Oberbürgermeister Klaus Muttach, um die Einsätze zu koordinieren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind an allen neuralgischen Punkten mit maximal möglichem Einsatz präsent.

Die teilweise sehr ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage führten laut Hochwasservorhersagezentrale in Karlsruhe an einigen baden-württembergischen Flüssen zu starken Anstiegen der Wasserstände. Betroffen sind vor allem der südöstliche Teil des Landes, die Oberrheinzuflüsse mit Einzugsgebiet im Schwarzwald sowie die östichen Zuflüsse des Neckars. An den Oberrheinzuflüssen mit Einzugsgebiet aus dem Schwarzwald werden laut HWZ im Laufe des heutigen Nachmittags die Hochwasserscheitelwerte im Bereich von ca. 2 bis 5-jährlich, an einzelnen Pegeln auch darüber, erwartet. Am Rheinpegel Maxau wird nach aktueller Vorhersage der Scheitelwert voraussichtlich morgen Mittag im Bereich von 7,3 m bis 7,5 m erreicht.