Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Startschuss für neues System

Pforzheim: Autofahrer bezahlen Parkgebühr mit dem Smartphone

In Pforzheim können Autofahrer ihre Parkgebühren jetzt digital mit dem Smartphone bezahlen. Oberbürgermeister Peter Boch und der frühere Bürgermeister von Hamburg und heutige Geschäftsführer von smartparking Ole von Beust gaben jetzt den Startschuss für das System.

„Wir möchten den Zahlungsprozess von Parkgebühren an die sich im Zuge der Digitalisierung verändernden Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anpassen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Das neue Angebot sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalen Stadt. Ole von Beust ergänzt: „Unsere Plattformlösung ist offen für alle Handyparken-Anbieter auf dem deutschen Markt. Damit lässt sie Autofahrern die Freiheit, sich für die Technik zu entscheiden, die ihnen am meisten zusagt.“

Parkscheinautomaten bleiben

Den Parkvorgang startet der Autofahrer bequem per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb. Dort finden sich in den kommenden Tagen Aufkleber mit den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken.

Abgleich mit dem Kennzeichen

Die Kontrollmöglichkeit des digitalen Parkscheins erfolgt analog zum herkömmlichen Parkticket durch den kommunalen Ordnungsdienst. Über den Abgleich des Kennzeichens in einem zentralen Online-System, erkennen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts, ob für das parkende Kfz ein gültiges, digitales Parkticket vorliegt.