Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neues KVV Projekt

Ettlingen: Mini-Busse bringen Nachtschwärmer nach Hause

Leichter von A nach B kommen, das wünschen sich viele Menschen, vor allem am Abend. Jetzt ist das in Ettlingen möglich mit dem System My Shuttle.

Bei der neuen Mobilitätsform handelt es sich um elektronisch betriebene Mini-Busse, die Kunden mit wenigen Klicks über die KVV-App bestellen und bezahlen können. Dabei fahren die Shuttles nicht nach einem festen Fahrplan, sondern sie bedienen nach Bedarf (on demand). Rund 250 virtuelle Start- und Zielpunkte innerhalb von Ettlingen werden angefahren. Alle Infos und Haltestellen sind dabei in der App hinterlegt. Die Kernstadt wird bis 2020 als Testort für den neuen Service dienen.

Kosten des Service

Bis Ende Juli ist das Angebot in Ettlingen kostenlos. ,,Wir wollen den Kunden einen attraktiven Anreiz geben, unseren Service auszuprobieren und hoffen auf viele neugierige Tester, die uns später als Kunden erhalten bleiben'', sagte KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon. Nach der Einführungsphase wird das Projekt in den Verbundtarif integriert. Der Fahrtpreis ist der normale 1-Waben-Preis für 2.10 Euro.

Mini-Bus zeigt viele Vorteile

Bis zu sechs Fahrgäste passen in das komfortable Shuttle, sogar für Rollstuhlfahrer ist der Einstieg geeignet. Von außen erinnert der schwarze Mini-Bus an ein London-Taxi und ist mit einem auffälligen MyShuttle Logo bestückt. Durch den elektrischen Antrieb wird auch die Umwelt geschützt.