Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zum 67.Mal im Kurort

Baden-Baden: Wettbewerb um die schönste Rose

Auch dieses Jahr findet im Rosengarten auf dem Beutig in Baden-Baden der Rosenneuheitenwettbewerb statt. Am 17 und 18 Juni werden die Rosen bewertet.

Zu dem Wettbewerb reisen Rosenexperten aus ganz Europa, aber auch aus Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland an. Von 35 Rosenzüchtern aus 13 Ländern werden 144 verschiedene Neuzüchtungen vorgestellt. Die Pflanzen wurden bereits im Winter 2016/17 gepflanzt. Bewertet wird eine Rose nach Duft, Blüte, Krankheitsresitenz und dem Gesamteindruck. Der Eintritt zum Rosengarten kostet einen Euro und es werden kostenlose Führungen angeboten.

Konzerte zur Rosenblüte

Die Baden-Baden Philharmonie wird im Rahmen der Rosentage zwei Konzerte veranstalten. Die Konzerte in der Abendstimmung des beleuchteten Rosengartens mit Blick auf den Schwarzwald sollen eine einmalige Verbindung von Musik und Gartenkunst herstellen.

Besucher werden zu Experten

Die Besucher können aktiv am Wettbewerb teilnehmen. Sie können entscheiden, welche die schönste Rose ist. Mit einem Stimmzettel kann man seine Stimme in einer bereitgestellten Box abgeben. Zur Wahl stehen alle Rosen des Bewertungsjahres 2019.