Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gabelstapler beschädigt Kanister

Salpetersäure in Karlsruher Spedition ausgelaufen

In einer Karlsruher Spedition sind mehrere Liter ätzende Salpetersäure ausgelaufen. Ein Arbeiter wurde dabei leicht an den Augen verletzt und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Nach Angaben der Polizei wurde ein 20-Liter-Kanister mit der Säure bei Verladearbeiten mit einem Gabelstapler beschädigt. Dabei traten mehrere Liter der Flüssigkeit aus.

Einsatz dauerte die ganze Nacht

Allerdings konnte der Lagermeister noch vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr den beschädigten Kanister in einer sogenannten Havarie-Wanne unterbringen und so weiteren Schaden vermeiden. Troztdem waren die Feuerwehrleute die ganze Nacht im Großinsatz - insgesamt über neun Stunden lang.

Ätzende Salpetersäure

Eine Spezialfirma muss die betroffenen Bereiche reinigen. Salpetersäure wirkt ätzend auf Haut, Atemwege und Schleimhäute.