Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gebäude evakuiert

Bombendrohung legte Pforzheimer Rathaus lahm

Eine Bombendrohung hat am Mittwoch in Pforzheim für Aufregung gesorgt. Ein Unbekannter hatte per Mail damit gedroht, im Eingangsbereich des Rathauses eine Bombe zu zünden.

Alle drei Pforzheimer Rathäuser sowie angrenzende Geschäfte wurden daraufhin evakuiert. Eine Bombe wurde aber nicht gefunden, lediglich ein Rucksack, den vermutlich jemand vergessen hatte. Nach rund 2,5 Stunden gab die Polizei dann Entwarnung.

Wer war es?

Wer hinter der Drohung steckt ist noch nicht klar. "Insgesamt ist das natürlich eine Geschichte, bei der wir keinen Spaß verstehen", sagt Polizeisprecher Raphael Fiedler. "Deswegen kann man hier auch nicht von einem Dumme-Jungen-Streich sprechen, sondern das ist eine Straftat, die wir jetzt versuchen aufzuklären."

Kein vorzeitiger Feierabend

Der - wohl nicht ganz ernst gemeinten - Ansicht eines vorbeikommenden Radfahrers wollte sich Fiedler jedenfalls nicht anschließen. Der Radler hatte scherzhaft gemutmaßt, dass ein Rathausmitarbeiter wohl keine Lust mehr hatte, bei der Hitze zu arbeiten und deshalb auf die Idee mit der Bombendrohung kam. Wobei das letztendlich nicht viel gebracht hätte. Nach Abschluss der Evakuierung mussten nämlich alle wieder an die Arbeit.