Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schiffsverkehr wieder freigegeben

Karlsruhe: Güterschiff auf dem Rhein aufgelaufen!

Am Mittwochnachmittag ist auf dem Rhein bei Karlsruhe-Daxlanden ein Güterschiff auf dem Rhein auf Grund gelaufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei befinden sich derzeit mit einer Vielzahl an Einheiten im Großeinsatz.

Update: Nachdem das Gütermotorschiff wieder freigekommen ist und in den Stadthafen Karlsruhe geschleppt wurde, ist der Schiffsverkehr auf dem Rhein in beide Richtungen Uhr wieder freigegeben. Die Kiesladung des Havaristen wurde vorher teilweise auf andere Schiffe umgeladen. Durch die Gewichtsreduzierung kam das Gütermotorschiff dann frei und hatte wieder Wasser unter dem Kiel. Die Wasserschutzpolizei Karlsruhe ermittelt nun die Unfallursache.

Die Havarie ereignete sich auf Höhe des Rheinstrandbades bei Karlsruhe-Daxlanden. Dort ist das Gütermotorschiff "Wiljo (Yacht)" auf Grund gelaufen. Der Notruf erreichte die Leitstelle gegen 16.10 Uhr.
 
Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Karlsruhe, der Freiwilligen Feuerwehren Rheinstetten und Eggenstein-Leopoldshafen, sowie die Kräfte der Wasserschutzpolizei und Rettungsdienste im Großeinsatz. Das Gütermotorschiff soll voll beladen mit Kies sein und befindet sich in Schrägläge auf dem Rhein, nachdem es auf dem Grund aufgelaufen ist.