Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wildvogel rutscht über Fallrohr in Kanalisation

Vogelrettung in Forst nimmt trauriges Ende

Die Rettung eines Wildvogels, der in ein Entwässerungsrohr gestürzt war, hat am Dienstagnachmittag in Forst leider kein glückliches Ende genommen. Vermutlich war der Vogel bereits in die Kanalisation gerutscht.

Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst alarmiert. Der Bewohner eines Wohnhauses meldete ein Vogelzwitschern aus dem Entwässerungsrohr am Haus und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte nahmen das Entwässerungsrohr ab, doch der Vogel war verschwunden.

Um sicher zu gehen, dass sich der Vogel nicht mehr im Fallrohr befand, wurde dieses behutsam mit Wasser gespült. Parallel hierzu wurden die Kontrollschächte in der Umgebung geöffnet und nach dem Wildvogel Ausschau gehalten. Vermutlich war der Vogel bereits über das Fallrohr in die Kanalisation gerutscht und somit nicht mehr aufzufinden. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 10 Einsatzkräften rund eine Stunde im Einsatz. Immerhin wurden die Helfer von einer Anwohnerin mit kalten Getränken während des Einsatzes versorgt.