Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baustellen sorgen für Staus

Karlsruhe: Schwere Zeiten für Autofahrer auf der A5

Autofahrer auf der A5 sind Kummer gewohnt. Nördlich von Karlsruhe kommen jetzt wieder schwere Zeiten auf sie zu. Wegen mehrerer Baustellen wird es jahrelang zu Staus und Behinderungen kommen.

Aktuell laufen bei Bruchsal noch Brückenarbeiten. Außerdem wird die Fahrbahn erneuert und eine Lärmschutzwand installiert. Diese Arbeiten dauern noch rund zwei Jahre.

Fahrbahnerneuerung ab Kronau

Ein Stück weiter nördlich startet Mitte September die nächste Großbaustelle: zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz wird die Fahrbahn erneuert, Brücken abgerissen und wieder aufgebaut. Für die Autofahrer auf der A5 bedeutet das: zwei Jahre lang zwei Großbaustellen auf einer Strecke von 15 Kilometern.

Sanierung Walldorfer Kreuz

Und das nächste Mammutprojekt steht schon in den Startlöchern: Ab 2022 soll das Walldorfer Kreuz um- und ausgebaut werden. Auch das wird erhebliche Auswirkungen auf Autofahrer haben, dien von Karlsruhe Richtung Norden fahren. Viel Geduld wird also gefragt sein.