Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

​Seebach: Seltene Wildkatze im Nationalpark unterwegs

Anzeige

Art steht auf der Roten Liste

Erstmals hat die seltene Europäische Wildkatze im Nationalpark Schwarzwald ein Beweisfoto hinterlassen. Eine Wildtierkamera filmte das Tier im Gebiet Wilder See.

Anzeige

„Wir hatten schon vor einigen Jahren mal Hinweise bekommen, dass Wildkatzen bei uns unterwegs sein könnten, aber es gab nie einen sicheren Beweis. Wir freuen uns sehr, dass dieser nun geglückt ist“, sagt Raffael Kratzer. Das Foto ist allerdings schon ein paar Monate alt, am 21. März dieses Jahres löste eine Wildkatze in der Nacht die Kamera aus. „Die Fotofallen stehen zum Teil auf sehr unwegsamem Gelände, wir lesen die Chips nur alle paar Monate aus“, erklärt Kratzer. Die Europäische Wildkatze sei auch deshalb besonders schwer zu erwischen, weil sie so gut getarnt, oft im Unterholz und meist in der Dämmerung oder nachts unterwegs sei. „Vom bisher einzigen Nordschwarzwälder Wolf gelangen beispielsweise schon mehrere Bilder“, sagt Kratzer. Und auch sonst findet er auf den Chips eigentlich regelmäßig alle hier lebenden Wildtierarten. Nur die Europäische Wildkatze fehlte eben noch.

Wildkatze ist in Baden-Württemberg streng geschützt

Auf dem Fotofallenbild lassen sich auch gut die Unterschiede zur getigerten Hauskatze erkennen: „Die zwei bis drei getrennten Ringe am Schwanz, die verwaschene Tigerzeichnung, die dunkleren Streifen im Nackenbereich sowie der stumpfe, buschige Schwanz“, zählt Kratzer die Erkennungsmerkmale auf. Die Wildkatze ist in Baden-Württemberg als „besonders und streng geschützt“ gelistet.

Anzeige