Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Rülzheim: Bald digitale Kirchglocken?

Anzeige

Entscheidung steht noch aus

Wegen eines fehlenden Kirchturms könnte die Gemeinde Rülzheim künftig Gläubige mit elektronischem Glockenläuten vom Band zum Gottesdienst rufen. Das als wohl erster Ort in der Pfalz.

Anzeige

«Uns liegt das Angebot einer Fachfirma vor, die echtes Glockengeläut aufgenommen und uns vorgespielt hat - wir waren von der Qualität angenehm überrascht», sagte ein Sprecher der protestantischen Kirchengemeinde. Entschieden sei noch nichts. «Wir werden das in der Gemeinde besprechen und bei einer Zustimmung ein zweites Angebot einholen», sagte er. Eine Montage noch 2019 sei unwahrscheinlich.

Elektronisches Glockenläuten ist kostengünstig

Ein Kirchturm sei in dem 8000-Einwohner-Ort ursprünglich vorgesehen gewesen, aber aus finanziellen Gründen vor gut 50 Jahren nicht gebaut worden. «Theoretisch könnten wir aber jederzeit zu bauen beginnen», sagte der Sprecher. Elektronisches Glockenläuten vom Band sei jedoch kostengünstig und praktisch. Experten schätzen die Ausgaben für Lautsprecher, Verstärker und Antenne auf mehrere tausend Euro.

Foto: Symbolbild

Anzeige