Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keine Ansteckungsgefahr mehr

Tuberkulose: Entwarnung in Bad Schönborn

Der Fall sorgt bundesweit für Aufsehen und verunsichert die Menschen in Bad Schönborn im Kreis Karlsruhe: Denn in dem Ort gab es eine Tuberkulose-Welle.

Vier Menschen sind erkrankt, über 100 infiziert. Ein Schüler der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule hatte fast alle seine Klassenkameraden angesteckt und auch noch andere Personen, mit denen er in Kontakt gekommen war.

Rückkehr zum Alltag

Das war allerdings schon im Mai. Mittlerweile ist die Situation unter Kontrolle. "Wir haben die Botschaft, das im Moment kein neues Ansteckungsrisiko herrscht", versichert Gesundheitsminister Manne Lucha, der sich am Dienstag von Experten des zuständigen Karlsruher Gesundheitsamts auf den neuesten Stand bringen ließ. Die Erkrankten würden gut behandelt und die Infizierten regelmäßig untersucht, "so dass wir tatsächlich in Bad Schönborn wieder zum Alltag zurückkehren können", so Lucha weiter.

Infiziert ist nicht krank

Wichtig zu wissen: "Infiziert" bedeutet bei Tuberkulose nicht "erkrankt". Wer nur infiziert ist, kann niemanden anstecken, muss sich aber regelmäßig untersuchen lassen.

Kampf gegen die Angst

Wenn Anfang September die Schule wieder losgeht, soll alles wieder so normal wie möglich sein - vor allem an der am meisten betroffenen Michael-Ende Schule. Das hofft jedenfalls der Erste Landesbeamte im Karlsruher Landratsamt Knut Bühler. Doch viele Eltern sind einfach immer noch verunsichert. "Die Schule wird an dieser Frage der Angst arbeiten müssen", sagt Knut Bühler. Aber er ist sicher: "Das hat die Schule im Blick."