Sie befragen rund 420.000 Fahrgäste zu ihrem Reiseweg, dem genutzten Fahrschein und dem Zweck ihrer Fahrt. „Die Daten, die wir dabei gewinnen, sind eine wichtige empirische Basis für ein neues Einnahme-Aufteilungs-System zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen unter dem Dach des KVV.
Ziel: Angebot verbessern
Und sie helfen uns dabei, unser Nahverkehrsangebot weiter zu verbessern und noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten“, sagt Olaf Strotkötter, der beim KVV für die Verkehrsplanung und das Qualitätsmanagement zuständig ist.
Teilnahme freiwillig und anonym
Die letzte große Fahrgastdaten-Erhebung dieser Art gab es vor zehn Jahren. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und anonym, das heißt, es werden keine persönlichen Daten erhoben.
Zusätzlich Telefoninterviews
Um sein Nahverkehrsangebot kontinuierlich zu optimieren, führt der KVV zudem ebenfalls regelmäßig Telefoninterviews mit Fahrgästen zur Kundenzufriedenheit durch. Bei diesen repräsentativen Umfragen werden die Teilnehmer beispielsweise zu den Themen Sauberkeit, Pünktlichkeit, Fahrgastservice oder -information befragt.
Bild: Radio Regenbogen