Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Wunderwelt Korallenriff“ begeistert im Gasometer Pforzheim

​Pforzheim: Schon 200.000 Besucher bei „GREAT BARRIER REEF“

Nach genau 280 Tagen haben 200.000 Besucher das weltgrößte 360-Grad-Panorama „GREAT BARRIER REEF – Wunderwelt Korallenriff“ des Berliner Künstlers Yadegar Asisi gesehen. Das sind deutlich mehr, als von den privaten Betreibern erwartet wurde.

Seit November letzten Jahres ist das -nach „ROM 312“- zweite Riesenrundbild das neue Highlight im denkmalgeschützten und aufwändig renovierten ehemaligen Gasspeicher im Pforzheimer Enzauenpark zu sehen. Zum Vergleich: „ROM 312“ hatte zuvor zwischen 2014 und 2018 über 650.000 Besucher angezogen. Auf diese Laufzeit hochgerechnet, wäre GREAT BARRIER REEF damit noch erfolgreicher als das ebenfalls ausgesprochen gut besuchte Vorgängerpanorama. GREAT BARRIER REEF wird deshalb auf jeden Fall noch im kommenden Jahr zu sehen sein.

Artenvielfalt des Korallenriffs erlebbar

Das 35 Meter hohe und 110 Meter umfassende Panorama macht die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des Korallenriffs nordöstlich von Australien erlebbar. Dabei werden –künstlerisch verdichtet– die unterschiedlichsten Formen des über 2000 Kilometer langen Ökosystems unter Wasser in einem Riesenrundgemälde gezeigt. Wie von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich die submarine Welt im Pazifik.