Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Start der Wohnraumkampagne "Dach gesucht!"

Karlsruhe: Tausende Studierende suchen Unterkunft

Tausende Studierende suchen zu Semesterbeginn eine Unterkunft in Karlsruhe. Unterstützung bei der Wohnungssuche erhalten sie seit mehreren Jahren durch die Wohnraumkampagne "Dach gesucht!" .

Jedes Jahr im Herbst ziehen über 9.000 Erstsemester zum Start ihrer Ausbildung in die Wissenschaftsstadt Karlsruhe und brauchen eine Wohnung, ein WG-Zimmer oder einen Wohnheimplatz. Unterstützung bei der Wohnungssuche erhalten sie seit mehreren Jahren durch die Wohnraumkampagne "Dach gesucht!" des Wissenschaftsbüros der Stadt und des Studierendenwerks.

Nur  4.400 Plätze in Karlsruher Wohnheimen

In diesem Jahr tourt die Wohnraumkampagne vom 2. bis 13. September 2019 mit dem "Dach gesucht!"-Mobil durch Karlsruhe. Auf verschiedenen Plätzen können Vermieterinnen und Vermieter mit Studierenden in Kontakt kommen. Darüber hinaus gibt es im Info-Bus tagesaktuelle Wohnungsangebote und nützliche Tipps rund um die Wohnungssuche. Die insgesamt 4.400 Plätze in Karlsruher Wohnheimen helfen der Flut von rund 40.000 Studierenden, die es insgesamt in der Fächerstadt gibt, nur in Teilen. Auch die Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks, die pro Jahr noch zusätzlich etwa 3.000 Privatzimmer vermittelt, kommt zu Stoßzeiten schnell an ihre Grenzen.

 Freie Wohnungen melden

Vermieterinnen und Vermieter können Wohnungsangebote telefonisch bei der kostenlosen Zimmervermittlungs-Hotline 6909192 aufgeben oder sich direkt im Mobil melden. Hier können freie Wohnungen, aber auch leerstehende Kinderzimmer, ungenutzte Arbeits- oder Gästezimmer und ähnliches gemeldet werden.