Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Täter wurde mittlerweile gefasst

Ettlingen: Vollbrand mehrer Mülltonnen!

Am Freitagvormittag ereignete sich der bereits zweite mysteriöse Brand in Ettlingen. Die Polizei vermutete eine Brandstiftung...

 +++UPDATE+++

Nachdem die erste Vermutung der Polizei schon auf Brandstiftung hindeutete, wurde ein 29-jähriger Mann syrischer Herkunft aus einer Asyl-/Obdachloseneinrichtung festgenommen. Aufgrund verschiedener Widerstandshandlungen ist er in den vergangenen Monaten der Polizei bekannt geworden. Zur weiteren Untersuchung wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Feuer drohte auf Wohnhaus überzugreifen

Am Freitag gingen bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe gegen 10:45 Uhr mehrere Notrufmeldungen ein. In der Rheinstraße in Ettlingen wurden eine schwarze Rauchsäule und Flamme gesichtet, welche drohten, auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Als die Feuerwehr zu der gemeldeten Stelle kam, brannten bereits mehrere Müllcontainer, Unrat und eine Hecke
Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen auf das direkt angrenzende Wohnhaus einer ehemaligen Anschlussunterbringung für Flüchtlinge und auf mehrere umstehende Bäume verhindert werden.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Ettlingen berichtete, dass eine massive Brandbekämpfung das Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnte. 

Dies war der zweite ungeklärte Brand in Ettlingen, der innerhalb einer Woche passiert war. Zuvor wurden am Dienstag Strohballen in der Verlängerung der Buchtzigstraße in Brand gesetzt. Das Feuer konnte auch auf das etwa 200 Quadratmeter große Feld übergreifen und auf mehrere Waldbäume, die an das Feld grenzten. Der oder die Täter sind bislang unbekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.